News
Veröffentlicht am 15.04.2016 - Kultur und Tradition

Schubertiade-Auftakt in Hohenems

Die Schubertiade feiert ihr 40jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Konzerten und setzt den großen Jubiläums-Zyklus fort: die Aufführung sämtlicher Lieder von Franz Schubert

Auftakt am 22. April mit Aaron Pilsan und Kian Soltani in Hohenems „Ein echter Rising Star“ (Die Presse) und ein „Geheimtipp“ (Anne-Sophie Mutter) im kammermusikalischen Doppelpack: Dass der Pianist Aaron Pilsan und der Cellist Kian Soltani praktisch nebeneinander aufgewachsen sind und jetzt zeitgleich eine internationale Karriere vor Augen haben, kann als besondere Konstellation gewertet werden. Bereits im Vorjahr waren den beiden aus Vorarlberg stammenden Künstlern eigene Konzertwochenenden gewidmet und in diesem Jahr steht im Rahmen der Schubertiade eine Reihe mit vier Konzerten auf dem Programm. Das erste findet am 22. April um 20 Uhr im Hohenemser Markus-Sittikus-Saal statt. Auf dem Programm stehen Werke von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Dmitri Schostakowitsch.

Schubertiade Hohenems vom 4. bis 10. Mai Die erste Konzertserie 2016 bringt vom 4. bis 10. Mai wieder große Namen der Musikwelt nach Hohenems: Den Anfang macht ein Liederabend mit Matthias Goerne, der am 4. Mai Schuberts beliebten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ singt. Der deutsche Bariton zählt zu den vielseitigsten und weltweit gefragtesten Sängern seines Stimmfachs und gilt als großer Schubert-Spezialist. Bis 10. Mai stehen weitere Liederabende mit Marcus Ullmann, Angelika Kirchschlager, Martin Mitterrutzner, Juliane Banse, Christiane Karg und Julian Prégardien auf dem Programm. Sie alle sind Teil des großen Jubiläums-Zyklus, bei dem – aufgeteilt auf die Schubertiaden 2015 und 2016 – sämtliche Lieder Franz Schuberts aufgeführt werden. Neben bekannten Schubert-Vertonungen stehen dabei auch entdeckenswerte Lieder, die sonst nie zu hören sind, auf dem Programm. Kammerkonzerte mit Sharon und Ori Kam sowie Matan Porat, dem Takács Quartet und Lawrence Power, dem Julia Fischer Quartett, dem Modigliani Quartett mit Nicholas Angelich sowie ein Klavierabend mit Elisabeth Leonskaja runden das musikalische Programm dieser Tage ab.

Schubertiade-Quartier lädt zum Rundgang

Franz Schubert, große Interpretinnen und Interpreten aus dem Bereich der Klassischen Musik und die bedeutende Kulturgeschichte von Hohenems sind die thematischen Schwerpunkte des Schubertiade-Quartiers in Hohenems. Das Franz-Schubert-Museum, das Schubertiade-Museum, das Legge-Museum, das Elisabeth-Schwarzkopf-Museum, das Nibelungen-Museum, der Markus-Sittikus-Saal und das Schuhmacher-Museum sind in sechs historisch interessanten Gebäuden untergebracht. 

Öffnungszeiten Schubertiade-Quartier:
5. – 10. Mai: täglich von 10.30 – 18 Uhr

Nähere Informationen und das detaillierte Programm aller Konzerte der diesjährigen Schubertiade Hohenems (4. – 10. Mai, 12. – 17. Juli, 3. – 7. September, 4. – 11. Oktober) bzw. Schubertiade Schwarzenberg (18. – 26. Juni, 23. – 31. August) sowie zur Konzertreihe mit Kian Soltani und Aaron Pilsan (22. April, 22. Mai, 3. Juni und 3. September) finden Sie unter www.schubertiade.at.

Jugendkarten
Für die Schubertiade Hohenems vom 4. bis 10. Mai 2016 sind für Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre gegen Vorlage eines gültigen Ausweises Jugendkarten zum Preis von 7,00 € erhältlich.

Karten / Informationen

Schubertiade GmbH
Villa Rosenthal – Schweizer Straße 1
A-6845 Hohenems
Telefon:  +43/(0)5576/72091
Fax: +43/(0)5576/72091

info@schubertiade.at
www.schubertiade.at

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at

Öffnungszeiten
Mo, Di & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: kein Parteienverkehr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate