News
Veröffentlicht am 16.08.2017 - Land und Leute - Kultur und Tradition

Die Alpzeit geht dem Ende zu

Die Alpzeit geht dem Ende zu

Der Sommer ist schon wieder fast vorbei und es beginnt langsam zu "herbsteln". Zwar sind die Bäume noch schön sommerlich grün, aber der morgendliche Nebel und das kühlere Wetter sind die ersten Vorboten des Herbstes. Diese Vorboten sind auch ein Zeichen für die "Älplar", dass ihre diesjährige Alpzeit dem Ende zugeht und sie bald zurück ins Tal kehren. Dieses Jahr findet das offizielle Ende der Alpzeit der Schwarzenberger Alpen und somit der Schwarzenberger Alptag am Samstag, den 9. September 2017, statt. An diesem Tag treffen rund 10 Alpen mit über 1.500 geschmückten Tieren im denkmalgeschützten Ortszentrum von Schwarzenberg ein und werden an die Bauern übergeben. Bis zum Alptag hin bietet sich noch für alle "Nicht-Älplar" die Möglichkeit, die Alpen zu besuchen und so den Bregenzerwälder Alpkäse im richtigen Ambiente zu probieren und in das Leben auf der Alpe etwas hinein zu schnuppern.

Um die Rückkehr der Bauern und ihrer Kühe gebührend zu feiern, findet neben dem Alptag am 9. September auch der Schwarzenberger Markt mit Käseprämierung am Samstag, den 16. September 2017, statt.

Termine:
>>Schwarzenberger Alptag am Samstag, den 9. September 2017
>>Schwarzenberger Markt mit Käseprämierung am Samstag, den 16. September 2017

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at

Öffnungszeiten
Mo, Di & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: kein Parteienverkehr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate