Bödele

Schwarzenberg and the Bödele

The development of the Bödele and its central role

Since its earliest colonization, the Bödele, also called the "Lose", has played an important role in Schwarzenberg's history. It was one of the two passages over which early settlers came to the Bregenzerwald. Whether by footpath, mule trail, cart path, or road, people and goods moved between the Rhine Valley and the Bregenzerwald via the Lose. It got its name from its flat location on the pass.

At the turn of the century, textile manufacturer and amateur farmer Otto Hämmerle woke the Bödele from its rural idyll. In 1876, his father acquired the Hochälpele pasture and developed it into an exemplary alpine farm. Inspired by his success, Otto Hämmerle decided to purchase the Oberlose pasture with all 12 huts. His idea was to create an easily accessible holiday resort. In addition, he wanted to turn the Bödele into a small tourist center in this magnificent location.

The transformation into a hill farm began in 1902. Stables for 60 cows including dairy buildings, modern dairy processing, and product marketing increased revenue. He had the now vacant pasture huts converted into modest vacation houses without noticeably changing the appearance. Most have preserved their character to this day and have been in family possession for many generations.

He also implemented his plans for tourist use. In 1904, he acquired the important property and inn of  Johann Klocker, and in its place, a vast hotel ensemble was created. Recreational offers, sports facilities, as well as swimming lakes and chapels were intended to attract guests. Finally in 1907/1908, Hämmerle had a road built from Ammenegg to the hotel at his own expense. It became indispensable for pampered guests and the replenishment of goods and supplies. The hotel business achieved success, because at the time, skiing was cutting-edge. However, circumstances were extremely difficult due to the First World War, the economic crises, the 1000 mark border-crossing fee, and the non-family-run management. After Otto Hämmerle's death in 1916, the entrepreneurial spirit of the pioneer was lacking and the situation became increasingly difficult. The bitter end came on February 3, 1938 when the entire hotel went up in flames during the impassable winter season.

In a converted barn of the administration building, Franz Karl Feurstein continued the business until 1954. In 1952, the hotel business was established in a former country house and run by the Giradelli family until 2001. In 2006, the hotel was destroyed by a fire for the 2nd time. Since 2014, Alpenhotel Bödele has once again been run by the Hämmerle family. With Berghof Fetz, another tourist business was established as were several other staffed hut accommodations.


The Bödele as a pioneer of skiing in Vorarlberg

Whenever the Bödele is mentioned, it is inevitably connected with the development of the local sport of skiing and winter tourism. In 1899, ski pioneer Viktor Sohm with his friends from Dornbirn went on ski tours on the Hochälpele with ski runs to Schwarzenberg or Dornbirn. So, the Bödele became a birthplace of skiing at almost the same time as the Arlberg. In 1904, ski jumping began here on simple hills. The first motorized lift was built in 1908, so that the Austrian Ski Championship of 1912 could be held here. When skiing blossomed as a popular sport after the First World War, the desire for a private vacation house or rented hut was awakened in many. This is a trend that continues today.

The Bödele became the most popular winter sports area in the Rhine Valley and Lake Constance region, even more so when the Lank lift was built in 1951 and the Hochälpele lift in 1957. For Schwarzenberg, the Bödele was a prestigious project that turned into a considerable economic factor.

Whether summer or winter, the Bödele delights both guests and locals alike with its beautiful natural landscape, its magnificent peace and quiet, and its special atmosphere

News
To top

SCHWARZENBERG tourist office
Vorarlberg, Austria
Tel.:  +43 5512 3570
E-mail: info@schwarzenberg.at 

Opening times
Mo, Tue, & Thu: 8:00 to 12:00 & 14:00 to 16:00
Wednesday: closed
Fr: 08:00 to 12:00 & 14:00 to 17:00

Extended opening times during the Schubertiade and :alpenarte

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
rotate

Bödele

Schwarzenberg und das Bödele

Die Entwicklung des Bödele und seine zentrale Rolle

Das Bödele, auch Lose genannt, spielte seit frühester Besiedlung eine maßgebliche Rolle in Schwarzenbergs Geschichte. War es doch einer von zwei Pässen, über die die frühen Siedler in den Bregenzerwald kamen. Ob auf Fußpfad, Saumweg, Fuhrweg oder Autostraße - über die Lose zog der Personen- und Warenverkehr zwischen Rheintal und Bregenzerwald. Seinen Namen hat es aufgrund seiner flachen Lage am Pass.

Textilfabrikant und Hobbylandwirt Otto Hämmerle weckte um die letzte Jahrhundertwende das Bödele aus seiner Vorsäßidylle. 1876 hatte sein Vater die Alpe Hochälpele erworben und zu einem mustergültigen Alpwirtschaftsbetrieb entwickelt. Von diesem Erfolg inspiriert, entschloss sich Otto Hämmerle, das Vorsäß Oberlose mit allen 12 Hütten zu kaufen. Seine Idee war, einen gut erreichbaren Ferienplatz zu schaffen. Darüber hinaus wollte er durch einen Hotelbau in dieser herrlichen Lage das Bödele zu einem kleinen Tourismuszentrum machen.

1902 begann die Umwandlung in einen Alpbetrieb. Eine Stallung für 60 Kühe samt Sennereigebäude und moderne Milchverarbeitung und Produktvermarktung steigerte den Ertrag. Die frei gewordenen Vorsäßhütten ließ er in bescheidene Ferienhäuser umbauen, ohne das Äußere merklich zu verändern. Die meisten haben bis heute diesen Charakter bewahrt und befinden sich über Generationen in Familienbesitz.

Auch die Pläne zur Fremdenverkehrsnutzung setzte er um. 1904 erwarb er den bedeutenden Grundbesitz und das Einkehrgasthaus des Johann Klocker, an dessen Stelle ein umfangreiches Hotel-Ensemble entstand. Freizeitangebote, Sporteinrichtungen sowie Badesee und Kapelle sollten Gäste anziehen. Schließlich ließ Hämmerle 1907/1908 auf eigene Kosten eine Fahrstraße von Ammenegg zum Hotel erbauen. Sie war für verwöhnte Gäste und den Warennachschub unerlässlich geworden. Der Hotelbetrieb hatte durchaus Erfolg, weil zu jener Zeit auch Skifahren hochmodern war. Doch die Umstände waren extrem schwierig: der erste Weltkrieg, die Wirtschaftskrisen, die 1000 Mark-Sperre oder die nicht familieneigene Betriebsführung. Nach Otto Hämmerles Tod im Jahr 1916 fehlte der Unternehmergeist des Pioniers und die Situation wurde zunehmend schwierig. Das bittere Ende kam in der Nacht des 3. Februar 1938, als das ganze Hotel zu unwegsamer Winterzeit ein Raub der Flammen wurde.

In einem ausgebauten Stadel des Verwaltergebäudes führte Franz Karl Feurstein den Gasthausbetrieb bis 1954 weiter. Erst 1952 wurde wieder der Hotelbetrieb in einem erweiterten ehemaligen Landhaus aufgenommen und bis 2001 durch die Familie Giradelli betrieben. Im Jahr 2006 wurde das Hotel zum zweiten Mal ein Raub der Flammen. Seit 2014 wird das Alpenhotel Bödele von der Familie Hämmerle wieder bewirtschaftet. Mit dem Berghof Fetz kam noch ein zweiter Fremdenverkehrsbetrieb dazu, ebenso mehrere bewirtschaftete Hüttenunterkünfte.


Das Bödele als Pionier im Vorarlberger Skisport

Wer vom Bödele spricht, verbindet unweigerlich mit ihm die Entwicklung des heimischen Skisports und des Winterfremdenverkehrs. Schon seit 1899 machte der Skipionier Viktor Sohm mit seinen Dornbirner Freunden Skitouren auf das Hochälpele mit Abfahrten nach Schwarzenberg oder Dornbirn. So wurde das Bödele fast gleichzeitig mit dem Arlberg zu einer Wiege des Skisports. Bereits 1904 begann hier das Skispringen auf einfachen Sprunghügeln. Die erste motorgetriebene Aufstiegshilfe wurde 1908 gebaut, so dass die österreichischen Skimeisterschaften 1912 ausgetragen werden konnten. Als sich der Skilauf nach dem ersten Weltkrieg zum Volkssport mauserte, erwachte in vielen der Wunsch nach einem eigenen Ferienhaus oder einer angemieteten Vorsäßhütte. Ein Trend, der bis heute anhält.

Das Bödele entwickelte sich zum beliebtesten Wintersportplatz des Rheintal- und Bodenseeraumes. Erst recht, als 1951 der Lanklift und 1957 der Hochälpelelift gebaut wurden. Für Schwarzenberg war das Bödele von einem Prestigeprojekt zu einem ansehnlichen Wirtschaftsfaktor geworden.

Ob Sommer oder Winter - heute begeistert das Bödele Gäste wie auch Einheimische mit seiner wunderschönen, naturbelassenen Landschaft, seiner herrlichen Ruhe und seiner ganz besonderen Atmosphäre.

Aktuelle Veranstaltungen
To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at 

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade und :alpenarte

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate