Schwarzenberger Advent
Der jährliche Adventmarkt in Schwarzenberg
Stimmige Vorweihnachtszeit beim Schwarzenberger Advent
Müsste man den Schwarzenberger Adventmarkt mit einem einzigen Begriff beschreiben, wäre es wohl das Wort authentisch. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum er über die Grenzen hinaus bekannt und so beliebt ist. Er ist ein kleiner Markt mit sehr hoher Qualität und stimmigem Rahmenprogramm.
Ob Handwerk oder Kleinkunst – alles wurde in Schwarzenberg per Hand hergestellt: Die Kekse kommen von den Frauen des Kirchenchors, selbstverständlich selbst gemacht. Ein Imker präsentiert selbstgezogene Honigkerzen. Hausgemachte Kräutersalze, Kreuzstich-Kissen und vieles mehr. Zwischen all den historischen Wälderhäusern sind auf dem 260-jährigen Dorfplatz kleine Marktstände aufgebaut. Verschneite Straßen, Menschen, die sich mit heiß dampfendem Tee oder Glühwein wärmen und über allem ein Hauch von Vorweihnacht. In der Barockkirche findet ein Adventkonzert statt. Auch die poetischen Lesungen mit Menü erfreuen sich großer Beliebtheit. Ja, den Schwarzenberger Advent sollte man erlebt haben.
Termine Schwarzenberger Advent & Weihnachten 2022 (das Programm wird laufend ergänzt) |
---|
Freitag, 25.11. und Samstag, 26.11. - Adventmarkt mit Rahmenprogramm, jeweils von 15 bis 20 Uhr, Kirchplatz Schwarzenberg |
Freitag, 2.12. - Adventkonzert der BradlBerg Musig, 19 Uhr, Angelika Kauffmann Museum |
Sonntag, 11.12. - Konzert mit zwei Trompeten und Orgel von Trio Toccata, 18 Uhr, Pfarrkirche Schwarzenberg |
Mittwoch, 28.12. - Laternenwanderung zur Theresienkapelle |