News
Veröffentlicht am 04.08.2020 - Land und Leute - Kultur und Tradition

750 Jahre Schwarzenberg - Künstler Tone Fink begeistert zum Wiederauftakt des Jubiläumsprogramms

Tone Fink bei der Lesung im Ochsensaal, ©Schwarzenberg Tourismus

Ausstellung, Prozessione, Matinee mit Lesung – Tone Fink ist da! Am 15. August präsentiert der Künstler den Film "Narrahut" im Gasthaus Ochsen in Schwarzenberg – jetzt anmelden!

Am 3. Juli ging es los: Der aus Schwarzenberg stammende Künstler Tone Fink eröffnete die Ausstellung "GEFINKELTER OXO Ton(e)spuren" im Gasthaus Ochsen und beeindruckte mit der "Prozessione - Aufstand der Tiere“ zahlreiche Zuseher. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung ging es am 19. Juli mit der Lesung des Künstlers weiter. Mit vielen Sprüchen, Zitaten und Skizzen, hauptsächlich aus seinen vier Tagebüchern, sorgte Tone Fink für kurzweilige Unterhaltung bei der Matinee. Einiges stimmte nachdenklich, vieles sorgte aber für Erheiterung, so beispielsweise der Spruch: „Lieber vom Leben gezeichnet als vom Fink.“ Zu den im Stall aufbewahrten 60 Masken der Prozessione trägt der Künstler passend vor: „Eine Maske, die man zu lange trägt, löst sich am Ende nicht mehr vom Gesicht. Wir alle tragen durch die Lebensjahrzehnte eine Maske.“

Neben zahlreichen Skizzen wurde auch das 10-Meter-Bild, das die Wand im Ochsensaal ziert, erklärt: „150 Insektenschwärme, Akrobatiker, Atompilz, Segelflieger, Schlitten …“, unglaublich viele Dinge gibt es auf dem 10-Meter-Papier zu sehen. Bei einer Fragerunde gab es ausreichend Gelegenheit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Weiter geht es mit dem nächsten Event im Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Filmvorführung "Narrahut" von Tone Fink
am Samstag, 15. August 2020 um 19 Uhr im Gasthof Ochsen Schwarzenberg

Seien Sie gespannt und melden Sie sich an im Tourismusbüro Schwarzenberg unter: info@schwarzenberg.at oder +43 5512 3570

_________________________________

Die Ausstellung "GEFINKELTER OXO Ton(e)spuren" ist noch bis zum 30. August 2020 im Gasthof Ochsen in Schwarzenberg zu sehen.

Öffnungszeiten: Samstag, 11 bis 17 Uhr und Sonntag, 10 bis 17 Uhr (Gaststube jeweils bis 24 Uhr geöffnet); am 22. und 23. August geschlossen.

_________________________________

Das Jubiläumsprogramm 750 Jahre Schwarzenberg erwartet Sie mit weiteren besonderen Veranstaltungen.

>> Download Faltblatt "Es geht weiter" - Programmübersicht bis 15. November 2020

_________________________________

Mehr erfahren unter: www.schwarzenberg750.at oder www.gemeinde-schwarzenberg.at.

Projektkoordinatorin Judith Reichart und Tone Fink begrüßen zur Matinee, ©Schwarzenberg Tourismus
Tone Fink bei der Lesung im Ochsensaal, ©Schwarzenberg Tourismus
Der Künstler erklärt das 10-Meter-Bild, ©Schwarzenberg Tourismus
Die Kunst von Tone Fink ist noch bis zum 30. August im Gasthof Ochsen zu sehen, ©Schwarzenberg Tourismus
To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at
ZVR-Zahl 748933463

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate