Seit dem 12. Februar 2021 ist das Museum wieder geöffnet!
Winteröffnungszeiten vom 12. Februar bis 25. April 2021: jeweils Freitag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Gezeigt werden Highlights aus der Kunstsammlung der Gemeinde Schwarzenberg mit zahlreichen Originalwerken von und nach Angelika Kauffmann. Parallel dazu wird im historischen Teil des Hauses die Sonderausstellung „Wem gehört das Bödele?“ fortgesetzt.
____________________________
Ausstellung „das Beste. Ein Blick in die Sammlung“ bis 25. April 2021
Die rund fünfzig im Rahmen der Präsentation der gemeindeeigenen Sammlung ausgestellten Werke von und nach Angelika Kauffmann spannen einen Bogen über alle Genres und Schaffensperioden – vom Frühwerk des gefeierten Wunderkinds, über mythologische Szenen und Allegorien bis zum meisterhaften Porträt der englischen Adeligen Anne Loudoun, Lady Henderson of Fordell, aus der Londoner Zeit und dem nur wenige Jahre vor ihrem Tod fertiggestellten Hochaltarbild für die Schwarzenberger Pfarrkirche. Die Originalgemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken sind über Jahrzehnte durch Ankäufe, Legate, Schenkungen und Stiftungen in den Besitz der Gemeinde Schwarzenberg gelangt und bilden in ihrer Gesamtheit einen Bestand, der den Vergleich mit anderen Kauffmann-Sammlungen nicht zu scheuen braucht.
Verlängerung der Ausstellung „Wem gehört das Bödele?“ im Heimatmuseum bis 31. Oktober 2021
Das Bödele ist das Naherholungsgebiet der Stadt Dornbirn. Doch es gehört zur Gemeinde Schwarzenberg. Der Dornbirner Fabrikant Otto Hämmerle erwarb 1901/02 Grundstücke und Vorsäßhütten von Schwarzenberger Bauern und erfand das Tourismusziel Bödele. Er ließ die Hütten zu Ferienhäuschen umbauen, errichtete ein Luxushotel und einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb. Überhaupt scheinen Gegensätze für das Bödele prägend: Dornbirn und Schwarzenberg, Ferienhäuser und geschütztes Hochmoor, Girardelli-Hang und Familienskigebiet, Motorradrennen und Ashram. Spannend ist das Verhandeln der unterschiedlichen Interessen – früher wie heute: Aus Konflikten und Widersprüchen entsteht dabei mitunter etwas ganz Neues, etwas allein für diese Kulturlandschaft Spezifisches. Das Bödele ist wie ein Brennglas, das sozialen und historischen Wandel bündelt. Das zeigen die Ausstellungen im Stadtmuseum Dornbirn und im Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg.
____________________________
Das Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg freut sich auf Ihren Besuch.
Die aktuellen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden eingehalten, FFP2-Maske ist erforderlich.
Weitere Informationen und einen Ausblick auf die Sommerausstellung „Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour“ vom 1. Mai bis 31. Oktober 2021 finden Sie unter
>> www.angelika-kauffmann.com
____________________________
Angelika Kauffmann Museum
Brand 34, 6867 Schwarzenberg
Tel. +43 5512 26455
museum@schwarzenberg.cnv.at
www.angelika-kauffmann.com
Winteröffnungszeiten vom 12. Februar bis 25. April 2021:
Freitag bis Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt
Erwachsene € 9,00
Ermäßigt € 8,00
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre