"Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour" und "Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen"
Im modernen Kunstraum wird die Ausstellung "Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour" mit Originalgemälden von Angelika Kauffmann und ihren Zeitgenossen gezeigt.
Angelika Kauffmann (1741-1807) war zeitlebens viel unterwegs. Weit herumgekommen waren auch ihre Auftraggeber, für die es zum guten Ton gehörte, sich auf eine große Bildungsreise, die "Grand Tour", zu begeben. Die Ausstellung widmet sich anhand von Originalwerken der Künstlerin und ihrer Zeitgenossen den Sehnsuchtsorten im Süden, den Reisenden, ihren Geschichten und den nach Hause mitgebrachten Souvenirs.
Und im historischen Teil des Hauses, dem Heimatmuseum, kann noch der Schwarzenberger Teil der Ausstellung "Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen" besichtigt werden.
Das Bödele ist das Dornbirner Naherholungsgebiet, gehört aber zur Gemeinde Schwarzenberg. Überhaupt scheinen hier Gegensätze prägend. Die Ausstellung zeigt die Auswirkungen der Entwicklungen auf dem Bödele im letzten Jahrhundert auf die Gemeinde Schwarzenberg.
Öffentliche Führungen durch die Angelika Kauffmann Ausstellung finden jeweils Dienstags um 15.30 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr statt. Die letzte Möglichkeit einer Führung durch die Bödele Ausstellung mit der Kuratorin Annelies Nigsch gibt es am Sonntag, den 31. Oktober 2021 um 14 Uhr.
Zu beiden Ausstellungen sind reich bebilderte und interessante Kataloge entstanden, die im Museum oder im Tourismusbüro erhältlich sind.
Das Museum ist noch bis 31. Oktober 2021 von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.