Aktuelles - COVID-19

Corona/COVID-19 Informationen

Facts, Hotlines, aktuelle Regeln und Reiseinfos
Sicher zu Gast in Vorarlberg

News
Veröffentlicht am 20.10.2021 - Land und Leute - Kultur und Tradition

Die aktuellen Ausstellungen sind nur noch bis 31. Oktober 2021 zu sehen!

"Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour" und "Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen"

Ausstellung "Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour" im modernen Trakt, Foto: Günter König
Ausstellung "Wem gehört das Bödele?" im alten Trakt, Foto: Günter König

Im modernen Kunstraum wird die Ausstellung "Nach Italien! Angelika Kauffmann und die Grand Tour" mit Originalgemälden von Angelika Kauffmann und ihren Zeitgenossen gezeigt.
Angelika Kauffmann (1741-1807) war zeitlebens viel unterwegs. Weit herumgekommen waren auch ihre Auftraggeber, für die es zum guten Ton gehörte, sich auf eine große Bildungsreise, die "Grand Tour", zu begeben. Die Ausstellung widmet sich anhand von Originalwerken der Künstlerin und ihrer Zeitgenossen den Sehnsuchtsorten im Süden, den Reisenden, ihren Geschichten und den nach Hause mitgebrachten Souvenirs.

Und im historischen Teil des Hauses, dem Heimatmuseum, kann noch der Schwarzenberger Teil der Ausstellung "Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen" besichtigt werden.

Das Bödele ist das Dornbirner Naherholungsgebiet, gehört aber zur Gemeinde Schwarzenberg. Überhaupt scheinen hier Gegensätze prägend. Die Ausstellung zeigt die Auswirkungen der Entwicklungen auf dem Bödele im letzten Jahrhundert auf die Gemeinde Schwarzenberg.

Öffentliche Führungen durch die Angelika Kauffmann Ausstellung finden jeweils Dienstags um 15.30 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr statt. Die letzte Möglichkeit einer Führung durch die Bödele Ausstellung mit der Kuratorin Annelies Nigsch gibt es am Sonntag, den 31. Oktober 2021 um 14 Uhr.

Zu beiden Ausstellungen sind reich bebilderte und interessante Kataloge entstanden, die im Museum oder im Tourismusbüro erhältlich sind.

Das Museum ist noch bis 31. Oktober 2021 von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

www.angelika-kauffmann.com

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do & Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate