News
Veröffentlicht am 23.12.2018 - Leib und Seele - Kultur und Tradition

Gibt es ein Christkind?

Gibt es ein Christkind?

Im Jahre 1897 erhielt die Redaktion der New Yorker Zeitung "Sun" folgenden Brief:
"Lieber Redakteur, ich bin acht Jahre alt. Einige meiner Freunde sagen, es gibt kein Christkind. Papa sagt, so wie es in der "Sun" steht, wird es wohl richtig sein. Bitte sag mir die Wahrheit: Gibt es ein Christkind?"

Die Sache war dem Chefredakteur Francis P. Church so wichtig, dass er selbst auf der Titelseite der "Sun" antwortete:


Liebe Virginia,

Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie sehen. Sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, Virginia, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.

Ja, Virginia, es gibt ein Christkind. Es gibt es so gewiss wie Liebe, Hilfsbereitschaft und Treue. Wie traurig wäre die Welt, wenn es kein Christkind gäbe! Es gäbe gar nichts, was das Leben erst erträglich macht. Es gibt ein Christkind. Du könntest Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, das Christkind zu fangen. Keiner von Ihnen bekäme das Christkind zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht es einfach so. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. All die Wunder zu denken - geschweige denn, sie zu sehen, das vermag nicht der Klügste der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, den nicht einmal die größte Gewalt auf der Welt zerreißen kann.

Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann wird die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. "Ist das denn auch wahr?", magst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Das Christkind lebt. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird es da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnachten, Virginia!
Dein Francis P. Church

__________________________

Das Team vom Tourismusbüro Schwarzenberg wünscht Ihnen allen
FROHE FESTTAGE IM KREISE IHRER LIEBSTEN!

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at 

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade und :alpenarte

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate