News
Veröffentlicht am 15.09.2018 - Land und Leute - Leib und Seele - Kultur und Tradition

So ging der Weltrekordversuch im Käseheben aus

Norbert Klier knackt den Weltrekord anlässlich der 26. Käseprämierung in Schwarzenberg

Eine freundschaftliche Verbundenheit zu Schwarzenberg gibt es bereits seit längerer Zeit und genau so lange besteht auch die Liebe zum Bregenzerwälder Bergkäse.

Darum war es naheliegend, als passionierter Kraftsportler den bestehenden Weltrekord im Kreuzheben mit Fingerkraft (254 kg mit zwei Fingern) im Angelika Kaufmann Saal in Schwarzenberg brechen zu wollen. Der Oberpfälzer Elektrikermeister Norbert Klier setzt in dieser Disziplin neue Maßstäbe anlässlich der 26. Käseprämierung in Schwarzenberg.

Das Heben, der zum Ziel gesetzten 255 kg, in Form von bestem Bregenzerwälder Bergkäse wurde beim ersten Versuch geknackt. Vor vollbesetztem Haus, die Menge tobte, wurde Norbert frenetisch angefeuert und nach 3 Sekunden halten der 255 kg kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Geschafft! Weltrekord!


Ein weiterer Überraschungsmoment war der von Amberger Freunden in Kooperation mit Bregenzer und Schwarzenberger Musikern initiierte Flashmob. Das von den Allerscheynst´n speziell für diesen Event komponierte Käselied begeisterte alle Besucher und sorgte für fantastische Stimmung.

Norbert Klier freut sich nun auf ein Wiedersehen in Schwarzenberg im nächsten Jahr und stellt sich bei der nun mehr 27. Käseprämierung anlässlich des traditionellen Marktes seinen Herausforderern. Anmeldungen werden schon heute sehr gerne entgegengenommen bei Schwarzenberg Tourismus.

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at
ZVR-Zahl 748933463

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate