News
Veröffentlicht am 21.02.2020 - Land und Leute - Kultur und Tradition

Tone Fink installiert Kunstwerk am Bödele

Im Rahmen der Ausstellung „Wem gehört das Bödele?“ wurde am Bödele eine Hütte installiert

(c)Werner Micheli
(c)Werner Micheli
(c)Werner Micheli
(c)Werner Micheli

Im Rahmen der Ausstellung "Wem gehört das Bödele?" des Stadtmuseums Dornbirn und des Angelika Kauffmann Museums Schwarzenberg wurde am Bödele eine Hütte installiert. Sie dient als Wegweiser und ist in die verschiedensten Aktionen des umfangreichen Begleitprogrammes der Ausstellung integriert. Am 22. Februar um 10 Uhr installiert der bekannte Künstler Tone Fink in genau dieser Hütte ein Kunstwerk - sie wird temporär zur Tone-Fink-Hütte. Aus genau dieser ragt die Spitze einer überdimensionierten Spule als Urform alles Textilen heraus. Die Skulptur des Künstlers Tone Fink schafft eine Verbindung zur Textilindustrie, welche der Motor zur Erschließung des Tourismusziels Bödele war. "Ein weiterer Programm-Höhepunkt wird mit der Kunstinstallation von Tone Fink präsentiert. Das umfangreiche Ausstellungsprojekt bewegt nicht nur Menschen aus Dornbirn und Schwarzenberg, wir verzeichnen hohe Besucherzahlen aus den verschiedensten Regionen. Ein toller Erfolg für alle Beteiligten", so Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Die Tone-Fink-Hütte befindet sich zwischen Alpenhotel Bödele und Berghof Fetz und ist jederzeit zugänglich. Zudem erweist sie sich bereits jetzt als Internetstar, weil sie sich nämlich genau im Sichtfeld der Webcam vom Berghof Fetz befindet.

Aufbau Kunstwerk Tone Fink
Wo: Bödele - Höhe Berghof Fetz
Wann: 22. Februar 2020, 10 Uhr


Erfolgreiche Eröffnungen und Besucherzahlen
Die beiden Ausstellungen wurden am 4. Februar im Kulturhaus Dornbirn und am 8. Februar im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg erfolgreich eröffnet. In Dornbirn nahmen über 600 Interessierte an der Eröffnungsfeier mit Musik- und Filmeinlagen teil. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Bürgermeister Markus Flatz hatten sich entschieden, im Dialekt über ihre persönlichen Bödele-Erinnerungen und Erfahrungen zu berichten. Der in Dornbirn nicht von allen gleich verstandene Ausspruch des Abends tätigte der Schwarzenberger Bürgermeister auf die Frage der Moderatorin nach der Schneelage mit dem Ausspruch "As schnit".

In Schwarzenberg waren rund 300 Besucherinnen und Besucher der Einladung des Museums gefolgt. Bei stimmungsvoller Wäldermusik und Ansprachen von Bürgermeister und Ausstellungskuratorin endete der Abend mit einem Interview von Bödele-Urgestein Franz Fetz. Insgesamt haben somit nach 2 Wochen Laufzeit bereits über 1200 Menschen die Ausstellungen besucht.

Buntes Begleitprogramm
Eine Kammermusikmatinee und ein Felsenkeller-Revival kommen sich nicht in die Quere. Kapellen- und Kräuterwanderungen werden ihre Liebhaberinnen und Liebhaber finden. Der geheime Höhepunkt wird aber sicherlich der "Tag der offenen Hüttentür" am Sonntag, 7. Juni 2020, an dem sich fünf Vereine beteiligen. Ein kreatives Logbuch gestalten sowie ein perfekter Schulwandertag auf dem Bödele samt Workshopteil in einer Hütte mitten im Fohramoos dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Download Rahmenprogramm "Wem gehört das Bödele?"

_____________________________________________

Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg

Ausstellungsdauer: 9. Februar bis 31. Oktober 2020
Öffnungszeiten bis 26. April 2020:
Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten ab 2. Mai bis 31. Oktober:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Stadtmuseum Dornbirn

Ausstellungsdauer: 5. Februar bis 31. Jänner 2021
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Das Stadtmuseum ist an Feiertagen geöffnet.
10. April 2020: von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Am Faschingsdienstag bleibt das Museum am Nachmittag geschlossen.

Weitere Informationen:
www.stadtmuseum.dornbirn.at oder www.angelika-kauffmann.com

To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at

Öffnungszeiten
Mo, Di & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: kein Parteienverkehr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate