News
Veröffentlicht am 08.10.2018 - Land und Leute - Kultur und Tradition

Umgang Schwarzenberg – geführter Architekturspaziergang

Erfahre mehr über die traditionelle Bauweise der Häuser in Schwarzenberg.

Wusstest du,

  • dass traditionelle und alte Häuser im Bregenzerwald keine Terrasse haben, da diese Kältezonen sind, welche im Winter die Kälte in das Haus drücken?
  • dass Häuser im Dorfzentrum von Schwarzenberg keine Fenster ohne Sprossen haben dürfen?
  • dass das Gasthaus Mesnerstüble früher an einem anderen Ort platziert war und man das jetzige Mesnerstüble mit Baumstämmen an den jetzigen Standort transportiert hat?
  • dass man die Pfarrkirche von Schwarzenberg im Jahr 1920 abreißen wollte?
  • dass die Fassade des Restaurant Gasthof Adler mit Ochsenblut bemalt wurde um Insekten fernzuhalten?
  • dass unser Tanzhaus im Dorfzentrum früher einmal der Ort der Gerichtsbarkeit war?

Das war erst der Anfang an interessanten Informationen über Schwarzenberg. Beim "Umgang" könnt ihr noch viel mehr wissenswertes erfahren. Denn der Umgang der Menschen im Bregenzerwald mit ihrer Umgebung ist sehr einzigartig und daher auch Thema bei den eigens ausgezeichneten Wegen durch Dörfer der Region.

Auch in Schwarzenberg besteht die Möglichkeit bei einem Spaziergang die Architektur des Dorfes näher kennenzulernen. Hierzu gibt es einen Umgang Folder, der einen Weg entlang besonderer Bauten von Schwarzenberg beschreibt (kostenlos erhältlich im Tourismusbüro). >>Wegbeschreibung und weitere Informationen

Mehrmals im Jahr besteht außerdem die Möglichkeit an einem geführten "Umgang Schwarzenberg" Spaziergang teilzunehmen. Diese öffentlichen Führungen werden im >>Veranstaltungskalender auf unserer Tourismus Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns, euch zum nächsten geführten "Umgang Schwarzenberg" Spaziergang am Dienstag, den 9. Oktober 2018 begrüßen zu dürfen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr vor dem Tourismusbüro Schwarzenberg. Keine Anmeldung erforderlich. Kostenlos. Dauer: ca. 2 Stunden

Aktuelle Veranstaltungen
To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at 

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade und :alpenarte

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate