News
Veröffentlicht am 06.08.2018 - Land und Leute - Kultur und Tradition

Zwetschgenknödel à la Hotel Gasthof Hirschen

Ein regionales Rezept von Küchenchef Jonathan Burger aus dem Hotel Gasthof Hirschen Schwarzenberg zum Nachkochen.

Eine Spezialität, ein Dessert, ein Traum. Zwetschgenknödel zählen neben Kaiserschmarrn und Riebel im Bregenzerwald zu einem der beliebtesten Desserts und jetzt ist die ideale Zeit um Zwetschgen zu ernten und zu verarbeiten.

Im Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg nutzte ich die Gelegenheit und warf einen Blick in die Haubenküche. Küchenchef Jonathan Burger zeigte mir, wie sie im Hotel Gasthof Hirschen die reifen Zwetschgen zu leckeren und selbstgemachten Zwetschgenknödeln verarbeiten. Zu meinem Glück hat er mir auch das Rezept preisgegeben. ;-)

Zum Rezept:

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffeln (passiert und kalt)
  • 400 g griffiges Mehl
  • 4 Eidotter
  • Salz
  • eine Hand voll Zwetschgen
  • Marzipan (in einem Spritzsack abgefüllt)
  • Staubzucker
  • Geröstete Brösel

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, solange bis sie weich sind. Diese dann passieren und zuerst das Salz und die Eidotter hinzugeben. Dann nach und nach das Mehl dazu, bis die Masse zu einem festen Teig wird. Mehl auf der Arbeitsfläche verstreuen und dort den Teig ausrollen. Nebenbei die eingeritzten Zwetschgen mit Marzipan füllen und auf den ausgerollten Teig legen. Mit einer runden Form ausstechen und die Zwetschgen mit Teig verschließen. Die in Teig verpackten Zwetschgen dann in Salz/Zuckerwasser für ca. 12 Minuten kochen. Nach den 12 Minuten die fertigen Zwetschgenknödel aus dem Wasser nehmen und in gerösteten Bröseln wälzen. Puderzucker über die Knödel geben und nun sind die leckeren Zwetschgenknödel auch schon fertig.

Tipp von Küchenchef Jonathan:
Ein leckeres, selbstgemachtes Vanilleeis rundet den Gaumenschmaus ab. Nun ab in die Küche und viel Spaß beim Nachkochen!

Übrigens, Koch Jonathan verwöhnt euch gerne mit weiteren Spezialitäten. Schaut einfach im Hotel Gasthof Hirschen vorbei und lasst euch überraschen.
>>zu den Restaurant-Öffnungszeiten und weiteren Informationen

Aktuelle Veranstaltungen
To top

Tourismusbüro SCHWARZENBERG
Vorarlberg, Österreich
Tel.:  +43 5512 3570
Mail: info@schwarzenberg.at 

Öffnungszeiten
Mo, Di, & Do: 8:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 17:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten während der Schubertiade und :alpenarte

Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus Schwarzenberg Tourismus
TVB Schwarzenberg
rotate