Schwarzenberger Advent 2017
Frau Holle hat schon sehr fleißig ihre dicken Betten geschüttelt und Schwarzenberg versinkt in "fluffigem" Weiß! Das warme Licht findet seinen Weg durch die traditionellen Sprossenfenster nach draußen in die kalte Winternacht auf den romantischen Marktplatz und vermittelt die Ahnung von Wärme, Gemütlichkeit und das Gefühl zu Hause bei Freunden zu sein.
Besonders stimmungsvoll präsentiert sich der historische Dorfkern am Freitag, den 1. & Samstag, den 2. Dezember 2017 beim traditionellen Schwarzenberger Adventmarkt. Die zauberhafte Kulisse gepaart mit hochwertigem Kunsthandwerk aus der Region und allerlei köstliches Hausgemachtes, machen den Markt zu einem ganz besonderen im Bregenzerwald. Im Schein von Laternen und im Kerzenlicht wird auch kulinarisch einiges geboten. Würziges Raclettebrot, wohlschmeckende, gebratene Kastanien, traditioneller Glühmost, verführerische Bratäpfel und in liebevoller Kleinarbeit hergestelltes Weihnachtsgebäck warten auf große und kleine Abnehmer.
Und auch für die lieben Kleinen ist bestens gesorgt. Der Noriker Wallach Dokus stellt sich an beiden Nachmittagen ganz in den Dienste der Kinder und dreht kleine Dorfrunden mit der Pferdekutsche. Die "Kutschenhaltestelle" befindet sich vor den Stuben des Gasthofs Krone. In der Schreinerei im Garten des Hotels Hirschen lesen Kinder für Kinder und alle Interessierten unter der Leitung von Norbert Mayer Texte zu und mit einer "besonderen" Zeit, musikalisch unterstützt von einem jungen Blechbläserensemble. Im Anschluss daran verteilt das Bödele Maskottchen, der Schneemann Rübe, am Dorfplatz kleine Kindergeschenke. In manchen Päckchen ist noch eine Extraüberraschung versteckt. Stimmungsvoll umrahmt wird der Markt von Bläsern, die weihnachtliche Weisen zum Besten geben. Die besonders Vorausschauenden reservieren bereits jetzt einen Tisch in den zahlreichen Restaurants und Wirtschaften im Dorf.
Der Schwarzenberger Advent bietet eine große Programmvielfalt. Hier ein kleiner Auszug:
Mit heimischen Kräutern wird geräuchert, im Ochsenstall und auch sonst wo! Bereits zum wiederholten Mal gastieren die Wiener Streichersolisten im Angelika-Kauffmann-Saal. Michael Köhlmeier und Erika Pluhar gestalten jeweils einen Abend im Hotel Gasthof Hirschen, die Alte Mühle serviert Köstliches aus Großmutters Küche umrahmt von adventlicher Stubenmusik, Frau Wolle begeistert die Gäste im Gasthof Adler mit ihren Märchen für Erwachsene, Bradlberg Musig und Adolf Fetz sorgen für einen stimmungsvollen Adventabend und das Angelika Kauffmann Museum bildet eine romantische Kulisse. Weihnachtliche Geschichten im Ochsen gelesen von Autor Peter Natter begleitet von Lucas Oberer wecken Vorfreude auf die stille Zeit, das Chorkonzert in der Pfarrkirche wird großen Ansprüchen gerecht und speziell für Familien findet eine sehr schöne Laternenwanderung zur Theresienkapelle statt.
>>hier geht's zu weiteren Informationen zum Adventprogramm